· 

Nordlandreise Juli 2025 Norwegen


 

16.07.2025 ANGEKOMMEN am Varangerfjord - an der Fv355/ Bugøynes

Heute sind wir gegen 15 Uhr am Varangerfjord angekommen. Bedingt durch Heikos Zahnbehandlung sind wir erst gut drei Wochen später aufgebrochen, als ursprünglich geplant. Die Mittsommerzeit geht bald zu Ende. Schon in 15 Tagen, am 31. Juli, beginnt in Mehamn die Mitternachtsdämmerung. Dann verschwindet die Sonne um 23:48 Uhr für kurze Zeit unter dem Horizont, und taucht am 1. August um 00:42 Uhr wieder auf. An unserem derzeitigen Standpunkt bei Bugøynes beginnt die Mitternachtsdämmerung bereits am 28. Juli. Dann wird es zwar noch lange nicht dunkel, doch mit den herrlichen goldenen Nächten ist es bald vorbei. Wenn die Wetterlage gut mitspielt, wird man aber manchmal mit spektakulären Sonnenuntergängen entschädigt.

 

Vor genau einer Woche, am Mittwoch den 9. Juli ist endlich alles in Leo verstaut und wir sind abfahrbereit. Es ist schon später Nachmittag und wir sind etwas erschöpft von der ganzen Packerei. Viel Strecke wollen wir deshalb nicht mehr machen, nach nur wenigen Kilometern übernachten wir auf einem relativ ruhigen Parkplatz in der Nähe von Schleswig, um gut erholt gleich am nächsten Morgen die Reise ans Eismeer anzutreten. Mit sechs Übernachtungen in Schweden und zwei in Finnland kommen wir recht zügig voran. Unterwegs stellt Heiko an einer Tankstelle fest, dass der Tankverschluss sich verdünnisiert hat, Ein Rätsel, wie das passiert ist. Ein neuer muss her. In Vimmerby wenden wir uns an die dortige Mercedes-Werkstatt. Der passende Deckel ist nicht lagermäßig vorrätig. Drei Tage warten, bis der bestellte Deckel einträfe, wollen wir nicht. Kurzerhand ruft die junge Dame in Luleå bei Mercedes an. Bis Montag müssten wir die Strecke dorthin schaffen. Wie vereinbart, holen wir den Deckel am Montag dort ab. Das klappt ja alles wie am Schnürchen. 

 

Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse auf der Fahrt, über die zu berichten wären. Gestern und vorgestern lagen die Temperaturen in Finnland bei 30°. Ein relativer Vorteil war, dass nur wenige Mücken unterwegs waren, ansonsten sehnten wir uns dringend nach frischer Seeluft. Bei Ankunft am Varangerfjord gegen 15 Uhr empfängt uns ein kräftiger Wind. Jetzt um 18 Uhr hat der Wind sich beruhigt, der Himmel ist mit Schleierwolken bedeckt bei 14°. Später, ab 20 Uhr soll bei klarem Himmel die ganze Nacht die Sonne voll scheinen, um Mitternacht bei 9°, morgen tagsüber bei 19° bis 22°. 

 

Wir werden versuchen, etwas vorzuschlafen, in der Hoffnung, in der Nacht lange durchzuhalten. So eine herrliche Mittsommernacht darf man ja nicht versäumen.