· 

LEO hat neue Energie erhalten


Am 29. August kommt LEO in die Werkstatt, zur Überarbeitung der Energieanlage. Noch von unterwegs hatte ich eine LiFePo4 Batterie, Solarpaneele, Laderegler und einiges Zubehör bestellt. Diese Teile sollen nun vom Fachmann verarbeitet werden.

 

Am 15.September hole ich LEO wieder ab, alle Teile sind montiert und arbeiten offensichtlich einwandfrei. Es sind nun eine 12 V LiFePo4 200Ah Lithium Batterie mit BMS, 2 Victron Solarregler und 4 Stück 100 Watt Solerpaneele (für 2x 24V) verbaut. Das sollte uns für die Zukunft reichen, um autark mit LEO stehen zu können.

 

Leider können wir dies nicht aktuell auf Reisen ausprobieren, weil wir (meine Frau und ich ) noch an einer gleichzeitig vorgenommenen Knie OP leiden und unsere Physiotherapie-Anwendungen bedienen müssen. Aber selbst im trüben Novemberwetter lädt die Anlage die Batterien voll. Das macht doch Mut.