· 

TOILETTEN ENTSORGUNG IN SCHWEDEN

Wer noch nie mit dem WoMo in Schweden war, muss sich an die langen Strecken, das verringerte Fahrtempo und die andere Art von Stellplätzen gewöhnen. Natürlich hat heute jeder seine Telefon App für das Auffinden von geeigneten Plätzen zur Übernachtung bei sich. Doch wo kann man Toilette und Grauwasser entsorgen. Die ausgewiesenen Plätzen haben nicht immer eine Entsorgungsstation und so kann es schnell einmal eng werden seine Hinterlassenschaften los zu werden. Übrigens verwendet ausschließlich biologisch abbaubare Toiletten-Zusätze. Kommt ja nicht auf den Gedanke, die Kassette auf irgendeinem Parkplatz gleich hinter den Sträuchern zu leeren.

Schweden hat entlang der Hauptrouten, in gut zu erreichenden Abständen, Rastplätze mit Toiletten eingerichtet. Hier findet man in den meisten Fällen auch eine zentrale Stelle für Abfälle, Toiletteninhalte und Frischwasser. Alles kostenlos und in der Regel in gepflegtem Zustand. Bitte auch alles so verlassen, wie man es vorgefunden hat.

Schwedische Einrichtungen sind immer sehr praktisch und durchdacht angelegt. So ist der Wasserhahn für Trinkwasser immer vom Wasserhahn zur Toiletten Spülung entfernt angebracht. Hoffentlich kapiert das auch jeder, dass eine Toilette am Trinkwasserhahn aber auch gar nichts zu suchen hat. Haltet Euch immer an die Informationen und handelt nicht  entgegengesetzt.

Manchmal hat auch eine Tankstelle eine Entsorgungsmöglichkeit. Hat man jedoch keine Gelegenheit der Entsorgung, ist eventuell ein “Plumsklo“ noch eine Rettung, nicht erwischen lassen (aber auf keinen Fall in eine biologische Toilette entsorgen, dass wird äußerst übel genommen).