· 

LA FLOR DEL ALMENDRO - DIE BLÜTE DES MANDELBAUMS

Der spanische Dichter Federico Garcia Lorca hat ein Gedicht über die Mandelblüte geschrieben … oder ist es ein orientalisches Gedicht aus der Zeit der Mauren, das er übersetzt hat? … 

Hm, egal … auf Spanisch klingt es hübsch, lässt sich aber nur sehr holprig ins Deutsche übertragen, wie die Übersetzung zeigt.

(ist nicht von mir).



Der Schnee ist vollständig von den Sierras südlich von „Vélez Rubio“ verschwunden. Lass uns doch mal schauen wie es dort aussieht.

 

Die erste Gebirgskette, die zu durchqueren ist, ist die “Sierra de Las Estancias“. Wir nehmen die Strecke von “Chirivel“ in Richtung “Albox“. Schon bald ist ersichtlich … die Blüten der Mandeln lassen sich noch etwas Zeit. Aber auch jetzt, ohne Blütenpracht, ist es eine faszinierend schöne, abwechslungsreiche und ganz eigene Landschaft. Wieder einmal können wir uns nicht satt sehen an den unterschiedlichen Farben des Erdreichs … als wenn ein Maler seine Farbtöpfe ausprobieren wollte.

 

 

AUFNAHMEN IN DER “SIERRA DE LAS ESTANCIAS“

Hat man die “Sierra de Las Estancias“ in “Albox“ hinter sich gelassen, durchfährt man erst einmal das breite Tal des “Rio Almanzora“.

Auf der anderen Seite beginnt die “Sierra de Los Filabres“.

 

Von “Olula del Rio“ aus schlängeln wir uns auf der A 349 (das A steht nicht für Autobahn) von 450 m auf 1000m hinauf. Dann geht’s links ab über die Bergdörfer „Tahal“ und „Benitagla“ nach „Benizalon“. In Benizalon wollen wir eigentlich essen gehen.

 

Das einheimische, urige Restaurant dort, mitten im Dorfkern, kennen wir nun schon seit sechs Jahren und waren dort immer sehr gern. Große Enttäuschung … geschlossen. Nirgendwo ein Hinweis, ob nur heute vielleicht ein Ruhetag ist. Im nächsten Restaurant, in das wir notgedrungen ausweichen, erfahren wir, dass „La Casa de Leonor y Jacma“ jetzt nur noch an den Wochenenden öffnet. Schade für uns.

Aber unser Abstecher in die Berge hat sich auf alle Fälle gelohnt. Wunderschön leuchtet die weiß und rosa blühende Pracht der Mandelbäume. 

 

AUFNAHMEN IN DER “SIERRA DE LOS FILABRES“

RESTAURANT „LA CASA DE LEONOR Y JACMA“